Das Verfassen von Inhalten, die häufig gesuchte Schlüsselwörter enthalten, um für eine Vielzahl von Suchanfragen relevant zu sein, wird den Verkehr erhöhen. Die Aktualisierung von Inhalten, damit die Suchmaschinen regelmäßig zurückkehren, kann einer Website zusätzliches Gewicht verleihen. Das Hinzufügen von relevanten Schlüsselwörtern zu den Metadaten einer Webseite, einschließlich des Titel-Tags und der Meta-Beschreibung, wird die Relevanz der Sucheinträge einer Website verbessern und somit den Traffic erhöhen.
Die Suchergebnisse werden in einer geordneten Liste angezeigt, und je weiter oben auf dieser Liste eine Website steht, desto mehr Verkehr erhält sie. Bei einer typischen Suchanfrage erhält beispielsweise das erste Ergebnis 40-60 % des gesamten Datenverkehrs für diese Anfrage, während die Ergebnisse auf den Plätzen zwei und drei deutlich weniger Datenverkehr erhalten. Nur 2-3 % der Suchenden klicken über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Schon eine kleine Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung kann also dazu führen, dass eine Website mehr Besucher und damit potenziell mehr Aufträge erhält.
Eine fehlerhafte Weiterleitung verweist auf eine Ressource, die möglicherweise nicht mehr vorhanden ist. Beides führt zu einer schlechten Benutzererfahrung, verhindert aber auch, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte indizieren. Dies ist die Grundlage für Suchmaschinen, um zu bestimmen, wo eine bestimmte Webseite in der SERP platziert wird.
Unter Suchmaschinenmarketing versteht man das Entwerfen, Durchführen und Optimieren von Werbekampagnen für Suchmaschinen. Der Unterschied zu SEO wird am einfachsten als der Unterschied zwischen bezahlter und unbezahlter vorrangiger Platzierung in den Suchergebnissen dargestellt. SEM konzentriert sich mehr auf die Prominenz als auf die Relevanz; Website-Entwickler sollten SEM mit Blick auf die Sichtbarkeit größte Bedeutung beimessen, da die meisten zu den primären Einträgen ihrer Suche navigieren. Im November 2015 veröffentlichte Google eine vollständige 160-seitige Version seiner Richtlinien für die Bewertung der Suchqualität, die eine Verlagerung des Schwerpunkts auf „Nützlichkeit“ und die mobile lokale Suche enthüllte. In den letzten Jahren ist der mobile Markt explodiert und hat die Nutzung von Desktops überholt, wie StatCounter im Oktober 2016 bei der Analyse von 2,5 Millionen Websites feststellte, dass 51,3 % der Seiten von einem mobilen Gerät geladen wurden. Je näher die Schlüsselwörter beieinander liegen, desto besser wird ihr Ranking auf der Grundlage von Schlüsselbegriffen.
Frühe Suchmaschinen wie Altavista und Infoseek passten ihre Algorithmen an, um zu verhindern, dass Webmaster die Platzierungen manipulieren. Webmaster und Inhaltsanbieter begannen Mitte der 1990er Jahre, als die ersten Suchmaschinen das frühe Web katalogisierten, ihre Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Bei diesem Vorgang lädt ein Suchmaschinen-Spider eine Seite herunter und https://seoholics.de/ speichert sie auf dem Server der Suchmaschine. Ein zweites Programm, der so genannte Indexer, extrahiert Informationen über die Seite, z. Die darin enthaltenen Wörter, ihre Position und die Gewichtung bestimmter Wörter, sowie alle Links, die die Seite enthält. All diese Informationen werden dann in einem Scheduler gespeichert, um zu einem späteren Zeitpunkt gecrawlt zu werden.
Diese Technik wird eingesetzt, um die Platzierung einer Website durch Aktivitäten außerhalb der Website zu verbessern. Unternehmen können diese durch Partnerschaften, Social-Media-Marketing und Gast-Blogging auf anderen Websites generieren. Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen kann man Suchmaschinen nicht dafür bezahlen, dass sie eine bessere Platzierung in der organischen Suche erzielen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Ihre Website so verbessert wird, dass sie bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen, in Google, Bing und anderen Suchmaschinen besser sichtbar ist. Je besser die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Aufmerksamkeit potenzieller und bestehender Kunden auf Ihr Unternehmen lenken.
Schlüsselwort-Metadaten werden nur selten, wenn überhaupt, für die Erstellung von Suchmaschinen-Rankings verwendet. Allerdings sollten Sie Ihre Schlüsselwortphrasen bereits kennen, so dass es nicht schadet, sie in Ihre Schlüsselwort-Metadaten aufzunehmen. In der Regel sollten Sie sich auf 3-7 Phrasen beschränken, wobei jede Phrase aus 1-4 Wörtern besteht. Backlink-Analyse-Tools – Es gibt eine Reihe von Link-Analyse-Tools, von denen die beiden wichtigsten AHREFs und Majestic sind. Mit Backlink-Analyse-Tools können Benutzer analysieren, welche Websites auf ihre eigene Website oder die Websites von Konkurrenten verlinken, und sie können verwendet werden, um neue Links während des Linkaufbaus zu finden.