Viele Unternehmen nutzen Rekrutierungssoftware, um die Suche nach Spitzenkandidaten effektiver und effizienter zu gestalten. Unabhängig davon arbeitet die Personalbeschaffung in der Regel in Verbindung mit der Personalabteilung oder als Teil davon. Die Personalbeschaffung ist eine wichtige Funktion in jedem Unternehmen, Einladung zum Vorstellungsgespräch Muster unabhängig von den Geschäftspraktiken und der Branche. Um sicherzustellen, dass das Unternehmen die besten Talente für die Stelle rekrutiert, ist es wichtig, dass eine Rekrutierungsstrategie vorhanden ist. Die Rekrutierung von Talenten im Unternehmen würde auf der Grundlage der Strategie erfolgen.
Eine weitere Einstellungsstrategie besteht darin, ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm einzuführen. Diese Einstellungstaktik ermöglicht es den vorhandenen Mitarbeitern, hochwertige Kandidaten für offene Stellen in Ihrem Unternehmen zu empfehlen. Diese Programme bieten in der Regel Belohnungen für die Mitarbeiter, um sie zur Teilnahme zu ermutigen, z. Sparen Sie Ihren Einstellungsleitern Zeit und Ihrem Unternehmen Geld, indem Sie in ein Applicant Tracking System investieren. Ein ATS ist ein Softwaretool, das den Prozess der Stellenausschreibung und der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern automatisiert.
Die Lloyds Bank beispielsweise hat eine auf virtueller Realität basierende Bewertung des Bewerberpotenzials entwickelt, und JobTestPrep bietet potenziellen Bewerbern an, ihnen beizubringen, wie sie darin gut abschneiden. Insbesondere bei IT- und technischen Berufen ist das Schummeln bei Kompetenztests und sogar bei Videointerviews ein solches Problem, dass eTeki und andere spezialisierte Anbieter Arbeitgebern helfen, in Echtzeit herauszufinden, wer schummelt. Branchentreffs bieten eine einzigartige Gelegenheit, persönliche Kontakte zu potenziellen Bewerbern zu knüpfen, die keine Stellenanzeige auf einer Website bieten kann.
Unternehmen, die wegen unerwünschter Unternehmenskulturen in die Schlagzeilen geraten sind, haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Unternehmen sollten sich bemühen, Korruption zu minimieren, indem sie Instrumente wie Einstellungsverfahren, Screening vor der Einstellung, Persönlichkeitstests, Einarbeitung, Schulung und die Einführung eines Verhaltenskodex einsetzen. Wenn Sie während des Einstellungsverfahrens diese Art von Vorteilen für neue Mitarbeiter klar kommunizieren, zeigen Sie, dass Sie bereit sind, in Ihre Mitarbeiter zu investieren… Und im Gegenzug werden sie in Ihr Unternehmen investieren, wenn sie an Bord kommen. Viele Unternehmen neigen dazu, die persönliche Zufriedenheit bei der Arbeit herunterzuspielen, und das ist nicht nur für die Einstellungsstrategie, sondern auch für den Erfolg Ihres Unternehmens schädlich. Die Einstellungsbranche widmet dem „Trichter“, bei dem die Leser der Stellenausschreibungen eines Unternehmens zu Bewerbern werden, ein Vorstellungsgespräch führen und schließlich ein Stellenangebot erhalten, große Aufmerksamkeit.
Sie müssen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, um Top-Talente anzuziehen und sie davon zu überzeugen, eine Beschäftigung in Ihrem Unternehmen anzunehmen. Die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens sollte die Ziele, Werte, die Kultur und die Grundüberzeugungen Ihres Unternehmens genau widerspiegeln. Durch die direkte Beziehung zwischen dem Bewerber und dem empfehlenden Mitarbeiter und den Wissensaustausch, der stattfindet, kann der Bewerber ein umfassendes Verständnis für das Unternehmen, seine Tätigkeit und den Bewerbungs- und Einstellungsprozess entwickeln. Der Kandidat wird dadurch in die Lage versetzt, seine eigene Eignung und Erfolgswahrscheinlichkeit einzuschätzen, einschließlich der „Einpassung“. Um die Arbeitgebermarke zu präsentieren und erstklassige Bewerber anzuziehen, passen die Unternehmen ihre Rekrutierungsaktivitäten an. So kann die Einstellung für eine Einstiegsposition beispielsweise darin bestehen, die Stelle auf Ihrer Website und in einer Jobbörse wie Indeed zu veröffentlichen.
Dazu gehören häufig die Veröffentlichung von Stellenangeboten auf mehreren Websites mit nur einem Klick, die Sortierung der Bewerber und die Planung von Vorstellungsgesprächen. Diese Einstellungsstrategie wird Ihnen helfen, mehr Bewerber zu gewinnen und qualifizierte Kandidaten anzuziehen, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen.
In kleinen Unternehmen kann der Personalleiter für die Personalbeschaffung zuständig sein. Darüber hinaus vergeben viele Unternehmen die Personalbeschaffung an externe Firmen. Unternehmen werben fast immer Kandidaten für neue Positionen über Anzeigen, Jobbörsen, Social-Media-Seiten und andere an.
Außerdem eröffnet die externe Rekrutierung mehr Möglichkeiten für den Bewerberpool als die interne Rekrutierung. Die Bedingungen in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt wirken sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens aus, geeignete Bewerber zu finden und anzuziehen. Um potenzielle Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen, schreiben Unternehmen ihre Stellen in der Regel auf verschiedene Weise aus. Untersuchungen haben ergeben, dass soziale Netzwerke Arbeitssuchenden und Personalverantwortlichen die Möglichkeit bieten, kostengünstig mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten. Darüber hinaus bieten professionelle Networking-Websites wie LinkedIn die Möglichkeit, die Lebensläufe von Arbeitssuchenden zu durchsuchen und ihnen direkt Nachrichten zu schicken, auch wenn sie nicht aktiv auf Stellensuche sind. Die Teilnahme an Jobmessen, insbesondere an Sekundar- und Hochschuleinrichtungen, ist eine weitere Methode zur Anwerbung externer Bewerber.
Doch während der Großen Rezession kündigten die Mitarbeiter nicht, und viele Unternehmen kehrten zu dem alten Modell zurück, wonach Manager ihre Untergebenen an einem internen Wechsel hindern konnten. JR Keller von der Cornell University hat herausgefunden, dass Manager, die eine freie Stelle mit jemandem besetzen konnten, den sie bereits im Auge hatten, am Ende schlechtere Leistungen erbrachten als diejenigen, die eingestellt wurden, als die Stelle ausgeschrieben war und sich jeder bewerben konnte. Die vernünftige Erklärung dafür ist, dass nur wenige Unternehmen wirklich wissen, welche Talente und Fähigkeiten sie haben. Robert Half ist Experte bei der Suche nach Spitzenkräften, und wir geben Ihnen unsere besten Tipps, wie Sie Mitarbeiter einstellen können, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.
Die Strategie der Mitarbeiterrekrutierung ist ein gut ausgearbeiteter Plan, der von den Rekrutierungsteams erstellt wird, um Superstars für die Unternehmen zu gewinnen, zu interviewen und einzustellen. Sie berücksichtigt die verschiedenen Elemente, die sich auf die Rekrutierung auswirken, wie interne und externe Kommunikationskanäle, Arbeitsabläufe und Prozesse, Ideen für das Stellenmarketing, wichtige Erfolgsindikatoren und so weiter. In jedem Unternehmen werden die Mitarbeiter als größtes Kapital betrachtet, und das Personalmanagement ist die wichtigste Funktion, die von der Personalabteilung wahrgenommen wird. Die Hauptaufgabe des Human Resource Management-Teams besteht darin, den Pool an Humankapital für das Unternehmen aufzubauen, was zur Auswahl des richtigen Kandidaten für die richtige Stelle führen kann. Die Personalbeschaffung zielt darauf ab, die richtige Person für die richtige Stelle zur richtigen Zeit auszuwählen und einzustellen. Die Abteilung für Personalmanagement betrachtet oft zwei Hauptquellen für die Rekrutierung, nämlich interne und externe Quellen der Rekrutierung.